Teil 1: Business-Knigge
Inhalte
- 1. der Kommunikation
Regeln für: Anrede, Grüßen, Anteilnahme und Aufmerksamkeit, Sprachverhalten und positive Wortwahl - 2. der persönlichen äußeren Erscheinung
Kleiderordnung, Körpersprache (Körperhaltung, Gestik und Mimik), Körpergerüche - 3. die Verschwiegenheit
Diskretion im Privatleben und Internet
Roland Marx
Steinbeis-Transferzentrum Nordhessen
Teil 2: Telefontraining
Telefonieren will gelernt sein - das gilt auch für die Auszubildenden im Betrieb. Damit Ihre Auszubildenden das richtige Handwerkszeug bekommen, lernen sie hier die wichtigsten Grundlagen kennen. Mit vielen praktischen Übungen wird das Gelernte erarbeitet und vertieft.
Inhalte
- Kundenorientiertes telefonieren
Schwierigkeiten der Telefonkommunikation
Meldeformel
Gesprächsführung
Ziel: Wie wirke ich am Telefon? - Rhetorische Hilfsmittel
Aktives Zuhören
Fragetechniken
Positives Formulieren
Ziel: Wie kann ich mich besser ausdrücken? - Reklamationen und Beschwerden
Umgang mit „schwierigen“ Kunden
Positiver Abschluss
Ziel: Wie gehe ich mit schwierigen Anrufen professionell um?
Dr. Axel Schreiber
BFZ Clausthal
Zeit
Mittwoch, 29. Oktober 2014
9:00 - 17:00 Uhr
Teil 1 Business Knigge ca. 09:00 - 12:00 Uhr
Teil 2 Telefontraining ca. 12:45 - 16:45 UhrOrt
Meyer-Seals
Alfelder Kundststoffwerke Herm. Meyer GmbH
Hildesheimer Straße 78
31061 Alfeld
Kosten (zzgl. MwSt.)
199,- € für Mitglieder des IVA-Industrieverein Alfeld-Region e.V. und VerpackungsCluster Südniedersachsen e.V.
245,- € für Externe; 10 % Rabatt für Mitglieder vom MetallverarbeitungsCluster Waldeck-Frankenberg, Measurement Valley, WIP-Kunststoffe, Steinbeis-Partner und MEKOM
Anmeldung
Senden Sie Ihre Anmeldung bitte formlos an info@verpackungsakademie-suedniedersachsen.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
