Kooperationen mit anderen Wirtschaftsunternehmen fördern nachhaltig die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung mittelständischer Unternehmen. Die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten kostet jedoch Zeit für das TOP-Management.
Das ist ärgerlich, vorallem wenn dann die Kooperationsprüfungen scheitern oder Kooperationen eingegangen werden, die im Laufe der Zeit Ihren Vorstellungen nicht entsprechen.
Was sind die Erfolgskriterien für funktionierende Kooperationen? Wie kann ich Kooperationsansätze möglichst frühzeitig prüfen und wie sollte ich bei Kooperationen vorgehen? Antworten hierzu erhalten Sie in diesem Seminar.
Themen:
- Was wird unter Kooperation verstanden?
- Wie sehen Erfolgsfaktoren von Wirtschaftskooperationen aus?
- Grundsätzliche Erfolgsfaktoren zur Schnellbewertung von Kooperationsansätzen.
- Die „neun Erfolgsfaktoren“ für Kooperationen.
- Auf die richtige Gewichtung der Erfolgsfaktoren bei der Bewertung kommt es an.
- Ab wann sollten Kooperationsansätze intensiv verfolgt werden?
- Vorgehensweise vom Kooperationsansatz bis zur Kooperationsschließung
Fallbeispiele, die im Seminar gemeinsam bearbeitet und bewertet werden:
- Kooperation zwischen Wettbewerbsunternehmen
- Kooperation zwischen inhabergeführten Firmen und Konzerngesellschaften
- Kooperationen zwischen nationalen und internationalen Unternehmen
- Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen
Referent
Roland Marx
Steinbeis-Transferzentrum Nordhessen
Zeit:
Mittwoch, 05. November 2014
13.00-17.00 UhrOrt:
Haendler & Natermann GmbH
Kasseler Strasse 2
34346 Hann. Münden
Kosten (zzgl. MwSt.)
199,- € für Mitglieder des VerpackungsCluster Südniedersachsen e.V.
245,- € für Externe; 10 % Rabatt für Mitglieder vom MetallverarbeitungsCluster Waldeck-Frankenberg, Measurement Valley, WIP-Kunststoffe, Steinbeis-Partner, IVA-Industrieverein Alfeld-Region e.V. und MEKOM
Anmeldung:
Senden Sie Ihre Anmeldung bitte formlos an info@verpackungsakademie-suedniedersachsen.de. Beachten Sie zu Abmeldefristen bitte auch unsere AGB.