IVA-Impfaktion 2021 – Informationen und Abfrage zur Teilnahme

Liebe IVA – Mitglieder,
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Sie erhalten hiermit einige wichtige Informationen zu unserer geplanten Impfaktion.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Impfwilligen, die Sie für die Impfaktion anmelden, diese Informationen auch erhalten.
 
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit noch kein konkretes Datum für den Impfstart
nennen können. Wir müssen das Ende der Priorisierung ebenso abwarten wie die entsprechende mengenmässige Verfügbarkeit des Impfstoffes.
 
Bis es soweit ist, dass die mobilen AMEOS-Impfteams in unsere Betriebe starten können, waren und sind noch sehr viele organisatorische und planerische Dinge zu regeln und klären. Dafür möchten wir aber diese Zeit nutzen, um dann auch sofort, wenn es machbar ist, loslegen zu können.
 
Wir hatten bereits Ende März eine Abfrage zum generellen Interesse an der Impfaktion gemacht. Mittlerweile haben wir weit über 4.000 Interessenten, die  schriftlich, aber auch telefonisch gemeldet wurden.
 
Nun werden wir konkreter und bitten um möglichst vollständige und zahlreiche Rückgabe des beigefügten Meldebogens bis zum 30.4.21 per Mail direkt an
 
rkos.anae@alfeld.ameos.de mit dem Betreff: IVA-Impfaktion 2021
 
Nur diese dann gemeldeten Zahlen werden für die Planung und Impfstoffbestellung berücksichtigt.
 
Daher benötigen wir mit dieser Abfrage zunächst nur die Zahl der Impfwilligen (Gesamtzahl MitarbeiterInnen/PartnerInnen/Angehörige) für die Impfdosen, die Anfang Mai disponiert werden müssen. Sobald der Starttermin für die Impfungen feststeht, erhalten Sie von Dr. Kosiek die Bitte um Meldung der dazu gehörenden persönlichen Daten in der beigefügten Excelliste. Bitte senden Sie diese auch wirklich erst dann und vor allem aktualisiert raus. Impfungen sind zur Zeit ein sehr dynamischer Prozess. Alle, die dann bereits einen Impftermin hatten, nehmen Sie bitte wieder von der Liste. (s. Datenschutz und Aktualität)
 
1. Aufklärung/Anamnese/Einwilligung/Datenschutz
 
Ein Muster- Datenschutzbogen ist als Vorschlag für die jetzige Meldung der konkreten Personenzahlen der Impfbereiten (= nur Zahl !) beigefügt. Diesen arbeiten Sie bitte jeweils für Ihr Unternehmen individuell aus und lassen sich die Einwilligung bestätigen.
 
Die Anamnese- und Aufklärungsbögen sind an die eingesetzten Impfstoffe geknüpft. Daher können diese auch erst vom AMEOS-Klinikum versendet werden, wenn der Impfzeitpunkt sowie der zu verwendende Impfstoff feststeht. Dies kann durchaus auch kurzfristig vor dem Impfzeitpunkt sein. Das ist nicht ideal, aber zur Zeit leider nicht anders lösbar. Zudem werden die Aufklärungen auch ständig aktualisiert (s. AstraZeneca, J & J).
 
Diese Bögen sowie auch die Datenschutzerklärung (wie oben beschrieben) und zum späteren Zeitpunkt dann auch die für die Erfassung der personenbezogenen Daten für die Impfung selbst (= kommt mit der Aufforderung von AMEOS) müssen unterschrieben zum Impftermin vorliegen.
 
Daher ist jetzt auch die Vollständigkeit der Angaben auf dem Meldebogen äusserst wichtig. Nur über diese kann das AMEOS-Klinikum nach dieser Aussendung mit Ihnen, den AnsprechpartnerInnen, kommunizieren.
Der IVA ist dafür dann aus Datenschutzgründen nicht mehr zuständig.
 
 Die im beigefügten Meldebogen zu benennenden AnsprechpartnerInnen erhalten zum gegebenen Zeitpunkt (kurz vor Impfstart) direkt per Mail die entsprechenden Unterlagen direkt von AMEOS mit der Bitte, diese an die angemeldeten zu impfenden Personen jeweils weiterzuleiten.
 
2. An wen wird gemeldet und wie ?
 
Aus Datenschutzgründen kann, darf und will der IVA keine persönlichen Daten der Impfwilligen haben. Deshalb kommunizieren und melden Sie diese bitte direkt per Mail ausschliesslich an:
 
rkos.anae@alfeld.ameos.de  mit dem Betreff: IVA-Impfaktion 2021
 
Es besteht selbstverständlich ärztliche Schweigepflicht. Zudem werden alle erhobenen Daten dort spätestens 4 Wochen nach dem Abschluss der Impfaktion (nach der 2. Impfung, falls erforderlich) gelöscht.
 
 
3. Was wird gemeldet und wann ?
 
Um den Datenschutz noch höher auszulegen, wird in einer ersten Meldung aus den Unternehmen an Herrn Dr. Kosiek NUR die reine Anzahl der Impfwilligen (Gesamtzahl MitarbeiterInnen/PartnerInnen/Angehörige) ohne deren personenbezogene Daten gemeldet. Die Rückgabe muss bitte bis zum 30.4.2021 erfolgt sein. Für diese gemeldeten Zahlen werden die Impfstoffdosen disponiert.
Die konkreten detaillierten persönlichen Daten werden erst kurzfristig vor Realisierung in einer zweiten Meldung auf Anforderung (s. unten) an die Mailadresse von Herr Dr. Kosiek versendet.
Dieses Procedere hat den Vorteil, dass die Daten bei AMEOS nicht länger als unbedingt notwendig vorgehalten werden und die Listen dann auch wirklich aktuell sind.
 
Tipp für die Unternehmen: es empfiehlt sich durchaus, diese personenbezogenen Daten zwar ausschliesslich intern, aber bereits schon jetzt in der beigefügten Excelliste mit zu erheben und diese dann kurz vor Impfstart zu aktualisieren (die dann zu streichen, die in der Zwischenzeit bereits im Impfzentrum oder beim Hausarzt geimpft wurden).
Bitte weisen Sie Ihre MitarbeiterInnen darauf hin, diese Änderungen unbedingt an Sie zu melden. So vermeiden wir Doppelungen bei der Verteilung der Impfdosen.
 
Sobald der Impfstart absehbar ist, fordert Herr Dr. Kosiek kurzfristig die konkreten personenbezogenen Daten bei all denen Unternehmen direkt ab, die Bereitschaft und Zahlen bis zum Rückgabeschluss der Meldebögen zum 30.4.2021 gemeldet hatten.
Daher ist es wichtig, die entsprechenden Kontakte der AnsprechpartnerInnen für das Impfprojekt auf dem Meldebogen korrekt und vollständig anzugeben.
 
4. Wo soll geimpft werden ?
 
Um schlagkräftig und effizient zu sein, sollten sich an einem Ort immer mindestens 50 Personen (MitarbeiterInnen, deren PartnerInnen, Angehörige,…) als Cluster impfen lassen. Sollten Sie diese Grössenordnung nicht erreichen, schliessen Sie sich bitte mit Nachbar- oder befreundeten Unternehmen zusammen und legen einen gemeinschaftlichen Impfort fest.
 
Beispiel 1: Für die Fredener Unternehmen koordiniert dies freundlicherweise Birte Brzezniak
 
Beispiel 2: Unser Mitglied SBH in Alfeld-Limmer stellt freundlicherweise die Schulungsräumlichkeiten für die Impfaktion zur Verfügung. Diesen Impfort können alle kleineren Unternehmen für sich angeben.
 
Beispiel 3: Unser Mitglied KuchenMeister in Duingen stellt ebenfalls freundlicherweise sein Foyer für diesen Zweck zur Verfügung
 
Dieses Vorgehen beschleunigt die Impfplanungen und – zeiten ganz erheblich in positivem Sinne.
 
Vielen Dank für diese hilfreiche Unterstützungen !
 
5. Impftermine und -zeiten
 
Impftermine und -zeiten legt ausschliesslich Herr Dr. Kosiek fest und vergibt diese.
Sollte es besondere Terminwünsche, zeitliche No-Gos oder Aufteilungen wegen Mehrschichtsystemen geben, weisen Sie bitte ausdrücklich darauf hin. Herr Dr. Kosiek wird diese, wenn möglich, versuchen zu berücksichtigen.
 
 
6. Impfstoffe
 
Der zu den einzelnen Terminen verwendete und eingesetzte Impfstoff ist im Vorfeld nicht bekannt und kann auch nicht ausgesucht werden.
Es wird keine Impfung gegen die jeweils aktuellen Empfehlungen der STIKO erfolgen.
 
7. Welche Daten müssen erhoben und gemeldet werden ?
 
Wir haben ein Formular „Impfaktion IVA 2021“ vorbereitet.
Für die erste Abfrage (Rückgabe bis zum 30.4.2021) bitte alle Angaben auf diesem Meldebogen ausfüllen.
Die zweite Abfrage erfolgt dann kurz vor Impfstart direkt von Herrn Dr. Kosiek zu den persönlichen Daten der Impfwilligen. Sie können diese dann direkt in der  bereitgestellten und beigefügten Exceltabelle eingeben.
 
 
8. Was ist zum Impftermin mitzubringen ?
 
Unbedingt zum Impftermin mitzubringen sind:
Impfausweis, die unterschriebenen Datenschutzerklärungen sowie Aufklärungs- und Anamnesebögen.
 
9. Rückgabeschluss für den Meldebogen ist Freitag, der 30. April 2021
 
10. Wie geht es dann weiter ?
 
Herr Dr. Kosiek sammelt alle Daten, bestellt die Impfdosen und stellt die Impfcluster und – orte sinnvoll zusammen.
Erste Informationen dazu sowie zum aktuellen Stand der Impfungen bekommen Sie dann in unserer …
 
 
11. Ausserordentlichen Mitgliederversammlung per Zoom am Mittwoch, den 5.5.2021, um 17 Uhr
 
Eine entsprechende Einladung geht Ihnen rechtzeitig zu. Den Einwahllink erhalten die dann angemeldeten Teilnehmer wie gewohnt 2-3 Tage vor der Veranstaltung.
 
Kurz zusammen gefasst:
 
Wir können immer nur aus der derzeit aktuellen Situation heraus handeln und Sie entsprechend auf dem Laufenden halten.
 
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit noch kein konkretes Datum für den Impfstart
nennen können. Wir müssen das Ende der Priorisierung abwarten sowie die Verfügbarkeit der Impfstoffe für diesen Zweck.
 
Bis es soweit ist, waren und sind noch sehr viele organisatorische und planerische Dinge zu regeln und klären. Dafür möchten wir aber diese Zeit nutzen, um dann auch sofort, wenn es machbar ist, loslegen zu können.
 
Wir alle sind uns unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchten mit dieser IVA-Impfaktion gemeinsam mit dem AMEOS-Klinikum einen deutlichen Beitrag zur Hilfe in dieser herausfordernden Situation leisten.
 
Unser Ziel ist, in unseren Unternehmen soviel Menschen wie möglich schnellstmöglich zu impfen.
 
 
Herzlichen Dank sage ich an dieser Stelle schon mal an alle, die uns dabei helfen.
 
Neben den zuvor genannten sind dies Herr Dr. Kosiek, der Ärztliche Direktor des AMEOS-Klinikums Alfeld, Alfeld’s Bürgermeister Bernd Beushausen sowie auch die Damen und Herren vom Landkreis und Gesundheitsamt Hildesheim, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Mails mit vielen Impffreudigen und einen hoffentlich baldigen Impfstart.
 
Mit herzlichen Grüssen,
Anke Hoefer