Über uns

Die Wurzeln des Industrievereins Alfeld – Region e. V. reichen so weit wie der Blick über die traumhaft schöne Landschaft schweift. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1890 arbeiten der Vorstand und seine mittlerweile über 100 Mitglieder am Standort Alfeld (Leine) sowie der Region und darüber hinaus kontinuierlich an der Zusammenführung der wichtigsten Akteure aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsfeldern

Luftbild Alfeld Stadtmitte

Bildquelle: alt-alfeld.de

Das Ziel der Mitwirkenden unseres Vereins ist die Bündelung der Interessen und die Stärkung der Region. Wie stark wir bereits aufgestellt sind, zeigt die Mitgliederliste, in der sich viele große Namen finden und die eine Vielfalt an Branchen präsentiert. Jedes Mitglied bringt sein unternehmerisches Know-how und seine Kontakte mit. So potenziert sich der Erfahrungsschatz, der alle nach vorne bringt. Teamwork makes the dream work – wie man so schön sagt.

Die Mitglieder aus den Bereichen Industrie, Produktion, Handel, Handwerk, Gesundheitswesen und Dienstleistung sowie aus freien Berufen und weiteren Wirtschaftszweigen in Alfeld und Region machen den Verein zu einer einflussreichen Institution, die die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber der Politik, Behörden und öffentlichen Institutionen bündelt. Kompetenz und Innovationskraft gehen bei uns Hand in Hand.

Um seine Ziele zu erreichen, legt der Verein den Fokus auf moderne Kommunikationsstrategien: Networking in Form von Events verbindet die einzelnen Betriebe auf Augenhöhe und in persönlicher Atmosphäre. Projektarbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie gemeinschaftliche Auftritte der Mitgliedsbetriebe zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften schaffen Win-win-Situationen. So können einerseits Start-ups von „alten Hasen“ lernen – jeder erfolgreiche Unternehmer hat schließlich einmal als Gründer angefangen. Andererseits können etablierte Unternehmen vom frischen Wind, den der Nachwuchs in die Region bringt, profitieren: High Tech trifft Handwerk und Innovation trifft Tradition.

Ob Kreditinstitut, Bauunternehmen, Papierfabrik, Krankenkasse, Klinik, Landbäckerei, Malerfachbetrieb oder Steuerberater, eine Mitgliedschaft im Industrieverein Alfeld – Region e. V. wirkt wie eine Art Booster. Denn Erfahrungswerte zu teilen, ist unserer Meinung nach selbstverständlich, wenn man an einem Strang zieht – gemeinsam für die Region und jeden einzelnen Mitgliedsbetrieb.